Kreisvorsitzender

auf unseren Internetseiten möchten wir Ihnen unseren Kreisverband mit seinen Ortsverbänden und Vereinigungen vorstellen. Sie finden bei uns Informationen über unsere Arbeit, den Kreisvorstand, unsere Ansprechpartner der Kreisgeschäftsstelle sowie über die Abgeordneten, die die Bürgerinnen und Bürger der Ortenau in den Parlamenten vertreten.

Viel Spaß beim Surfen!

Ihre CDU Ortenau

Volker Schebesta

Volker Schebesta,
Kreisvorsitzender der CDU Ortenau

P. S. Haben Sie Anregungen oder Fragen? Dann schreiben Sie uns: info@cdu-ortenau.de

Gasthaus zum Schützen, Herbolzheim, Rheinstraße 2

Weingut Renner, Senator-Burda-Straße 41a, Offenburg-Fessenbach

Gasthaus Adler, Griesheimer Straße 34, Offenburg-Griesheim

09.04.2024

Mit einer neuen Aufgabe hat das Jahr 2024 für den Bundestagsabgeordneten Yannick Bury begonnen. Seit dem 1. Januar ist Bury als Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion für den Haushalt des Bundesinnenministeriums zuständig. Neben der Öffentlichen Sicherheit, dem Katastrophenschutz und der Sportförderung umfasst die Zuständigkeit des Bundesinnenministeriums auch die Verwaltungsdigitalisierung und das Thema Migration. Für all diese Themen wird Bury im Bundestag künftig für die Unionsfraktion die Haushaltsverhandlungen führen und die Ausgaben der Bundesregierung kontrollieren.

08.04.2024

Die Helia Ladenbau GmbH wurde vor über 50 Jahren gegründet zur Produktion von Laden- und Geschäftseinrichtungen. Der geschäftsführende Gesellschafter Simon Knosp führte die CDU Oberkirch durch den Betrieb und vermittelte eindrucksvoll die Entwicklung der Helia Ladenbau GmbH. Der Handwerksbetrieb hat seine Wurzeln im klassischen Ladenbau für Lebensmittel, Mode, Textilien, Buchhandel und Bäckereien. Zunehmend stellt sich Helia breiter auf und setzt auf ganzheitliche und komplexere Lösungen. „Wenn es nur auf die Menge ankommt, können wir mit den Produktionskosten aus anderen Ländern nicht mithalten“, so Simon Knosp. Helia setze auf Spezialisierung, Qualität und Innovation.

07.04.2024

Über Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit haben sich der Bundestagsabgeordnete Yannick Bury und der elsässische Abgeordnete der französischen Nationalversammlung, Charles Sitzenstuhl (Renaissance), bei einem gemeinsamen Gespräch in Sélestat ausgetauscht. Neben regionalen Themen ging es bei dem Gespräch der Abgeordneten auch um die politische Situation in Frankreich und Deutschland, gerade im Vorfeld der anstehenden Europawahl.

07.04.2024

Mitte Februar hat Andreas Schwab MdEP als Vorsitzender der Schweiz-Delegation des Europäischen Parlaments mit den Kollegen aus dem Schweizer Nationalrat Gespräche über die anstehenden EU-Schweiz Verhandlungen für das gemeinsame Stabilisierungspaket geführt: „Wir haben besonders über die Erwartungen an die Verhandlungen gesprochen, nachdem der Schweizer Bundesrat Ende letzten Jahres den Mandatsentwurf für Verhandlungen mit der EU beschlossen hat.“

07.04.2024

Der CDU-Gemeindeverband Schutterwald führte im Oktober 2023 seine Mitgliederversammlung für das Berichtsjahr 2022 durch. Turnusmäßig standen

06.04.2024

Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen gewinnt die Erzeugung von regenerativer Energie & Wärme immer mehr an Bedeutung.